Startseite

Hallo,

schön, dass du dich für meine Automatisierungslösungen interessierst. Zu folgenden Umfängen findest du hier Informationen.

  • Kosten, Möglichkeiten, Risiken, erste Schritte
  • Energiesparen (Reduktion Standby-Strom)
  • Steigerung des Eigenverbrauchs bei Photovoltaikanlagen
  • Komfortfunktionen wie Licht und Rolläden
  • Sprachsteuerung im eigenen Haus
  • Messung und Steigerung der Wärmepumpen-Effizienz
  • Luftqualität sowie Ent- und Belüftungsanlagen

Über mich

84er Jahrgang, Vater von zwei Kindern,  Eigenheimbesitzer, IT-Spezialist, Unternehmer und nach wie vor auch ein Spielkind 🙂

Andre Krug

Seit 2015 beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Hausautomatisierung. Insbesondere die Themen rund um das Einsparen von Energie und Zeit, interessieren mich.

Hier findest du meine Gedanken, meine Erfahrungen, meine Konzepte und Ideen sowie den ein oder anderen Service, den ich anbiete.

Viel Spaß beim Stöbern 🙂

Blog

OpenHAB 2.4 ist da!

Heute war es dann endlich soweit, OpenHAb 2.4 ist da. Endlich! Selten habe ich einer Veröffentlichung so sehr entgegen gefiebert, denn mit dem Update wird endlich die OH -> Alexa Schnittstelle wieder funktionieren. Aber nicht nur das, 33 Addons kamen neu dazu, und außerdem … 

DynDNS mit dem Raspberry Pi

Man kennt das, Zuhause ist alles verfügbar, aber unterwegs hat man keine Möglichkeiten mehr die Hausautomatisierung zu erreichen.Es gutes Mittel gegen diesen Zustand sind sogenannte dynamische DNS Einträge.Und darum geht es in diesem Beitrag.